Seasonic Arch Q5 Q503 - Test/Review
Ende 2020 hat der bekannte Netzteil-Hersteller Seasonic sein erstes Gehäuse auf den Markt gebracht. Das „SYNCRO“ wurde quasi rund um das ebenfalls sehr neue „CONNECT“-Netzteilmodul herum entwickelt.
Von Christoph Miklos am 01.07.2022 - 02:58 Uhr

Fakten

Hersteller

Seasonic

Release

Juni 2022

Produkt

Gehäuse

Preis

ab 299,90 Euro (UVP)

Webseite

Media (12)

Innenraum & Kühlung

Innenraum


Der schwarz beschichtete Innenraum ist frei von scharfen Kanten. Seasonic setzt auf das bekannte Zwei-Kammern-System: In der unteren Kammer wird das Netzteil untergebracht und man findet einen Festplattenkäfig für 2x 3.5"- oder 2x 2.5"-Laufwerke. Zur Laufwerksmontage wird allerdings ein Schraubenzieher benötigt, eine werkzeuglose Montage ist nicht vorgesehen. Im oberen Bereich des Mainboard-Trays sitzen nebeneinander zwei 2.5-Zoll-Laufwerksträger. Entsprechende Laufwerke werden mit diesen Trägern verschraubt, die Laufwerksträger selbst werden mit je einer Rändelschraube gesichert. Die Verkabelung im Inneren ist, dank des CONNECT-Konzepts, sehr einfach gestaltet. Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 16.5 Zentimeter hohe CPU-Kühler, sieben Erweiterungskarten und Mainboards bis zum E-ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt ausreichende 38 Zentimeter. Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kabeldurchführungen (mit Gummischoner) zum rückwärtigen Verstauen der Verbindungskabel.

Das Seasonic Connect 750W


Im Arch Q5 Q503 wurde das Seasonic Connect 750W verbaut welches, laut Hersteller, eine Effizienz von 90 Prozent bei 50 Prozent Auslastung bietet. Darüber hinaus punktet die PSU mit einem leisen 135-mm-Lüfter, der seine Arbeit erst bei einer Auslastung von 40 Prozent verrichtet. Beim hauseigenen Netzteil setzt man auf eine fortschrittliche Technik. Da wäre zum Beispiel die verbesserte Spannungsregulierung namens Micro Tolerance Load Regulation (kurz: MTLR), die bei den Hauptspannungen eine Schwankungsbreite von weniger als 0,5 Prozent garantiert. Die Schaltung entspricht einem DC-DC Design mit LLC-Resonanzwandlung und Active Clamp Technologie. Als Primärkondensator kommt ein hochwertiges Modell von Hitachi (400 V, 820 uF, 2,000 h @ 105) zum Einsatz. Auf der Sekundärseite gibt es ebenfalls erstklassige Qualität in Form von Chemi-Con Kondensatoren (alle 105°C). Die Schutzschaltungen werden über einen Weltrend WT7527V bereitgestellt. Die Lötqualität im Innenraum ist, wie vom Hersteller gewohnt, sehr gut.
Bei der 750-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 62 Ampere ausgelegt (Single-Rail). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne Gaming-System aus. Ebenfalls besitzt das Netzteil die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, seit Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten.
Der eigens entwickelte Connect Hub ist 330 mm lang, 64 mm breit und 21 mm hoch. Den Platzbedarf sollte man nicht unterschätzen, da das Modul eine Grundfläche von 330 x 64 mm aufweist und darüber hinaus an drei von vier Seiten diverse Kabelanschlüsse bietet. Für die Befestigung im Gehäuse liegen im Lieferumfang mehrere flache Magnetscheiben bei, die selbstständig aufgeklebt werden müssen. Immerhin: Der Connect Hub wird äußerst stabil in Position gehalten. Das Netzteil und der Connect Hub werden über ein einziges Kabel verbunden, welches fest am ATX-PSU angebracht ist und vom Umfang her einem normalen 24-Pin-ATX-Kabel entspricht. Für optische Akzente sorgt der blau beleuchtete Seasonic-Schriftzug. Verarbeitungsmängel konnten wir keine feststellen.
Noch mehr Details zum Netzteil findet ihr in unserem separaten Testbericht.

Kühlung


Im Werkszustand bietet das Seasonic Gehäuse drei vorinstallierte Lüfter (2x 120 mm Front und 1x 120 mm Heck), die zwar für eine gute Kühlleistung sorgen aber auch gut hörbar sind.
Weitere Lüfter-Montagemöglichkeiten:
• Lüfter (vorne): 2x 120mm oder 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (sonstige): 2x 120mm (optional) Die Radiator-Mountings:
• 120/240/280/360mm vorne • 120/240/280mm oben • 120mm hinten

Preis und Verfügbarkeit


Das Seasonic Arch Q5 Q503 mit 750 Watt Netzteil ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt 300 Euro (Stand: 01.07.2022).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen