Intel: Core i9 9900K erst nächstes Jahr?
Ein Produktionsengpass könnte dafür sorgen, dass der neue Core i9 9900K Prozessor erst kommendes Jahr in den Handel kommt.
Von Christoph Miklos am 03.09.2018 - 15:14 Uhr - Quelle: pcgamesn.com

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Ein Produktionsengpass könnte dafür sorgen, dass der neue Core i9 9900K Prozessor erst kommendes Jahr in den Handel kommt.
Laut einem Bericht von Digitimes liegt das Problem von Intel daran, dass der seit Jahren geplante 10-Nanometer-Prozess noch immer nicht funktioniert. Damit ist Intel praktisch gezwungen, alle seine Prozessoren im 14-Nanometer-Verfahren herzustellen, vom kleinsten bis zum größten Modell, darunter auch zwei eben erst vorgestellte neue, stromsparende Mobil-Prozessoren. Es wird auch vermutet, dass diese zwei Prozessoren für die neue Macbook-Serie von Apple gedacht ist.
Intel kommt laut der Meldung aber nicht mehr mit der Produktion nach, sodass fast alle PC-Hersteller in der zweiten Jahreshälfte davon betroffen sein sollen.
Zwar könnte Intel natürlich seinen neuen Prozessoren und dem Z390-Chipsatz für neue Mainboards bei der Produktion Priorität einräumen, das könnte aber zu Lieferengpässen bei aktuell verfügbaren Produkten führen. Doch falls das nicht so sein sollte, dürfte eine Vorstellung der Core i9 9900K, die für Oktober 2018 erwartet wird, ein sogenannter Paper-Launch sein. Die Prozessoren wären dann praktisch kaum lieferbar und würden erst 2019 in größeren Mengen ausgeliefert.

Kommentar schreiben