Runde 3
Nun auch für den PC erhältlich, dürfen sich Hack & Slay-Fans auf den dritten Teil von Dungeon Siege freuen. Doch nicht zu früh gefreut, denn einiges ist anders als es einmal war. Mehr dazu im anschließenden Review.
Ehb, erneut steht ein Land vor dem Abgrund
Wie kann es auch anders sein, die Geschichte nimmt mit Teil 2 kein Ende und wird nahtlos fortgeführt. Ehb steht erneut vor dem Abgrund, denn die ehemaligen Legionäre sind auf eine Hand voll Helden geschrumpft. Wir spielen einen davon, und versuchen die restlichen Mitglieder aufzuspüren um erneut ein Heer gegen das Übel aufzustellen, das von Jane Kassynder ausgeht und die zielstrebig versucht die zehnte Legion vollständig auszulöschen. Aber da gibt es ja noch uns, den abgebrühten Krieger Lucas, die feurige Anjali, den magischen Mechaniker Reinhart oder die hübsche Fernkämpferin Katarina. Wir greifen zu Schwert und Schild, klassisch und immer direkt im Gefecht. Unsere Suche beginnt an einem abgebrannten Anwesen, wo sich ein paar Überlebende vor den Schergen Kassynders verstecken konnten. Dort erhalten wir unseren ersten Auftrag und machen auch gleich mit dem zündelnden Gesinde Bekanntschaft, das wir ohne viel zu fragen kurzerhand umschneiden. Wir betreten die erste Stadt die mit vielen Menschen gefüllt ist. Doch der Schein trügt, denn Alle leben in Angst vor den Besatzern, die aus Söldnern oder Truppen von Jane Kassynder bestehen. Auch die ersten Fragezeichen sind zu erkennen, sprich Aufträge um Erfahrung zu sammeln. Nebenbei treffen wir auf Verbündete, die sich gegen die Besatzer wehren und uns mit zusätzlichen Aufgaben spicken. Monster, Banditen, Söldner, alles was daher kommt wird bekämpft. Doch auch wenn sich das so einfach anhört, hat man ordentlich zu werkeln um nicht unzählige Respawns zu riskieren. Bei den meisten Gruppen von Angreifern befindet sich ein Mini-Boss, der zumeist mit magischen Fähigkeiten ausgestattet ist, und in dessen Nähe man schneller Lebensenergie verliert, als man schauen kann. Da heißt es taktieren. Einfach reinmarschieren, Schwert schwingen und umnageln ist nicht. Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad bekommt man öfters knackige Situationen spendiert, als einem lieb ist. Dazu kommt auch noch die anfangs gewählte Steuerungsart: Maus und Tastatur, die überhaupt nicht gefallen mag. Erst der Griff zum Gamepad konnte da Abhilfe schaffen.
Mit Schwert und Magie
Sehr positiv wirkt das begrenzte Level up-System. Im Kampfeinsatz stehen uns drei magische Fähigkeiten zur Verfügung (Krieger), die mit einem Controller leicht und schnell zu ändern sind. Zweihandwaffe oder kürzere Waffe mit Schild, je nach Gegner einzusetzen und auch entsprechend unterschiedliche Auswirkungen der drei magischen Fähigkeiten. Wie man was gegen wen einsetzt, merkt man sich bereits in der ersten halben Stunde. Wird es einmal eng mit der Lebensenergie, so zieht man sich kurz zurück, aktiviert den automatischen Heilungsprozess (ist nicht unbegrenzt verfügbar) und widmet sich kurz darauf wieder dem Geschehen. Die Spezialfähigkeit lädt sich mit jedem getroffenen Gegner wieder ein Stück auf, oder durch das Einsammeln von Energiekugeln, die manche gefallenen Widersacher fallen lassen. Dazu bleiben auch öfters Waffen, Rüstungsteile und Gold liegen, mehr braucht man auch nicht, um in der Welt von Ehb zu bestehen. Jede Menge Aufgaben, egal ob nebensächlich oder spielentscheidend, führen uns durch schlauchähnliche Abschnitte, die mit vielen Schatztruhen, Rüstungs- und Waffenständern, sowie vielen anderen nützlichem Klimbim bestückt sind. Handeln kann man in Städten und Dörfern, was bei einem vollen Inventar auch gelegentlich notwendig ist. Wo wir gleich beim nächsten
positiven Punkt angelangt sind. Grundsätzlich fasst das Inventar eine gewaltige Menge an Utensilien die man auch unterwegs zu Gold umwandeln kann, was aber wenig empfehlenswert ist, da man bei einem Händler bei Weitem mehr dafür bekommen würde. Auch kann man direkt im Inventar Waffen und Rüstungsgegenstände tauschen und automatisch vergleichen, da die Werte der Gegenstände sofort angezeigt werden. Fähigkeiten werden in drei Feldern angezeigt, wo man festlegen kann, in welche Richtung man sich erweitern möchte. Kurz gesagt, alt Bewährtes, oder Genre typisches Level up. Im Verlauf der Story bekommt man auch Gesellschaft, von genau den Charakteren, die man klarerweise nicht spielt. Das macht Fun und erhöht unsere Überlebenschancen. Noch dazu stellt sich die KI relativ geschickt an und rettet uns nicht selten den Hintern. Weiters ist es ihnen möglich uns neu zu beleben, wenn wir mal schneller am Gras schnüffeln als uns das passt. Savepoints gibt es reichlich, doch wer denkt ein paar Gegner aus einer Gruppe zu eliminieren und dazwischen zu speichern, der wird sich wundern, denn die sind plötzlich wieder da und noch dazu mit voller Gesundheit, egal wie sehr man ihnen auch vor dem Speichern auf den Leib gerückt ist. Bei der Konversation lässt man uns freie Wahl, doch meistens ist der Ausgang vorprogrammiert, daher ist man leicht versucht es gleich auf den Punkt zu bringen, zu kämpfen.
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