Xbox Scorpio: Technische Details aufgetaucht
Im Internet kursiert ein angeblich aus vertrauenswürdiger Quelle stammendes Datenblatt mit Informationen zur kommenden Xbox Scorpio.
Von Christoph Miklos am 25.01.2017 - 14:21 Uhr - Quelle: YouTube

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

22.11 2013

Produkt

Komplettsystem

Preis

499,90 Euro

Webseite

Media (9)

Im Internet kursiert ein angeblich aus vertrauenswürdiger Quelle stammendes Datenblatt mit Informationen zur kommenden Xbox Scorpio.
Überraschenderweise verzichtet Microsoft bei seiner kommenden Konsole auf ESRAM. Bei der Xbox One dienten die 32 Megabyte an Embedded-SRAM vereinfacht als Vermittler zum langsameren DDR3-Arbeitsspeicher. Aktuell geht man davon aus, dass der Hersteller auf GDDR5 Speicher setzt.
Interessant ist auch, dass Microsoft angeblich auf AMDs Polaris GPU-Architektur baut. Digital Foundry vermutet ein Custom-Design auf Basis der Vega-Architektur von AMD. Dafür spricht auch das im Dokument erwähnte Sparse-Rendering, das Sony bei der PlayStation 4 Pro als Checkerboard-Rendering bezeichnet. Sollten indes die Teraflops-Angaben zur GPU stimmen, wäre der Grafikprozessor rund 4,5 Mal schneller als jener der Xbox One.

Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben