Role Play Convention 2017 - Coverage
LARPer, Cosplayer und alle anderen Arten von Rollenspielern, von Video- über Karten- bis zu Brettspielern, alle versammelt in Köln.
Von Lars Hack am 01.06.2017 - 15:42 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

THQ Nordic

Entwickler

Piranha Bytes

Release

17.10 2017

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Preis

28,99 Euro

Media (42)

Die RPC 2017

LARPer, Cosplayer und alle anderen Arten von Rollenspielern, von Video- über Karten- bis zu Brettspielern, alle versammelt in Köln. Vor wenigen Tagen fand dort die zehnte Role Play Convention statt, und dieses Jahr war Gamezoom zum ersten Mal Gast des Spektakels. Natürlich haben wir uns für euch zwischen Spieleverlagen, Fantasywesen und Ausstellern umgeschaut. Was es alles auf der größten Messe zum Thema Rollenspiel in Europa zu sehen gab, lest ihr bei uns!
Von Elfen und postapokalyptischen Überlebenden
Schon lange stellt sich unter dem Begriff Rollenspiel niemand mehr nur Fantasywelten vor. Und vermutlich wird das nirgends klarer, als wenn man zur RPC die Köln Messe besucht. Schon auf dem Weg vom Parkplatz bis zum Eingang begegnen einem Charakter aus bekannten Universen wie World of Warcraft, Overwatch und League of Legends, dazu Soldaten aus historischen Epochen und Moderne, Ritter, Wikinger, kurzum, alles, was man sich vorstellen kann. Der Strom an Gewandungen wird, wenn man sich durch das Gewimmel am Einlass und an Kontrollen für Waffenreplika aller Art vorbei gedrängt hat, auch nicht weniger. Nicht nur Händler tragen meist ihre eigenen Produkte zur Schau. Es klingt wie eine obskure Internetregel, dass es für alles erdenkliche ein Rollenspielfandom gibt. Und natürlich hat schon jeder Cosplays von großen Videospiel-Franchises auf Events wie der Blizzcon oder der Gamescom gesehen. Aber eine Rollenspielgruppe für die Ghostbusters? Eine für U.S. Marines? Eine für postapokalyptische Überlebende oder die Gothic-Videospielreihe? Hier wird schnell klar, dass die RPC eben perfekt dafür ist, Rollenspiel in allen Facetten zu erleben.
Und das bei dem Wetter!
Trotzdem muss man wirklich Respekt vor all denen haben, die dicke, aufwendige Gewandungen und Cosplay zur RPC trugen. In Köln hatte es gute 30°C über das Wochenende und schon beim Betrachten der ziemlich warmwirkenden Verkleidungen wurde einem anders. Trotzdem sah man schließlich hochaufragende Space Marines über den angrenzenden Mittelaltermarkt stapfen, während Ritter und League of Legends-Helden an den Spieltischen bei Brettspielen um die Wette würfelten. Und die Stimmung war gut! An allen Ecken sah man Cosplayer, die sich gerne ablichten ließen, mal mehr mal weniger professionell. Spieler und Händler fachsimpelten über welche Spiele sie auch immer bevorzugten und wer mutig der Sonne trotzte, stand vor den Bühnen mit der Livemusik. In den unteren Hallen gab es für die eher sportlich veranlagten Besuchern die Felder für Jugger und Nerfgun-Gefechte. Oder man besuchte den Schnupperkurs von einer der Schwertkampfschulen! Dazu reichlich Gelegenheiten, neue und alte Spiele anzutesten.
So viel zu sehen, so viel zu Zeit
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, möglichst viel von allem zu sehen. Wir haben uns durch die Auslagen gewühlt, haben Lesungen besucht und saßen vor den großen Bühnen, um Presseauftritten zu allen möglichen Themen zu sehen. Zugegeben, das ellenlange Anstehen für Autogramme der prominenten Besucher haben wir uns gespart. Dafür haben wir an Spielerunden teilgenommen, Musik gehört und natürlich die vertretenen Publisherstände besucht. Zu Dawn of War 3 und The Surge, die man auf der Messe spielen konnte, habt ihr bei uns bereits Tests lesen können. Natürlich haben wir die Stände von THQ Nordic und The Elder Scrolls Online – Morrowind besucht. Bei beiden hatten wir die Gelegenheit, über die mitgebrachten Spiele zu reden. Die Interviews lest ihr auf den folgenden Seiten. Abschließend kann man sagen, dass sich der Besuch für uns gelohnt hat. Wir haben reichlich interessante Dinge gesehen und hatten eine gute Zeit, dazu noch erste Einblicke in kommende Spiele. Eigentlich waren zwei Tage viel zu kurz, um alles zu sehen.

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