Rise of the Tomb Raider: DirectX 12 bringt weniger Performance und NVIDIA VXAO verfügbar
Für das Action-Adventure Rise of the Tomb Raider gibt seit gestern einen Patch, der die Unterstützung für DirectX 12 und für NVIDIA-Grafikkarten auch VXAO (Voxel Accelerated Ambient Occlusion) freischaltet.
Von Christoph Miklos am 12.03.2016 - 14:01 Uhr - Quelle: Steam

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Square Enix

Entwickler

Crystal Dynamics

Release

28.01 2016

Genre

Action-Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (7)

Für das Action-Adventure Rise of the Tomb Raider gibt seit gestern einen Patch, der die Unterstützung für DirectX 12 und für NVIDIA-Grafikkarten auch VXAO (Voxel Accelerated Ambient Occlusion) freischaltet.
Laut Entwicklerteam soll DirectX 12 mehr Bilder pro Sekunde auf den Monitor „zaubern“, doch laut zahlreicher Steam-Einträge ist es genau andersrum. Auch wir hatten in einem DirectX-12-Quick-Benchmark mit einer GeForce GTX 980 Ti knapp 5 FPS weniger.
Neu ist auch die verbesserte Umgebungsverdeckung VXAO (Voxel Accelerated Ambient Occlusion). Laut Nvidia werden mit dieser Technologie die Schatten der gesamten Geometrie der Szene berechnet, auch von Bereichen, die nicht direkt zu sehen sind, weil sie beispielsweise von größeren Objekten verdeckt werden. Die Bereiche, die aber trotzdem zu sehen sind, sollen durch VXAO eine realistischere Verschattung erhalten. VXAO wird schon seit dem Game-Ready-Treiber 354.61 für Rise of the Tomb Raider unterstützt. Aktuell funktioniert VXAO aber nur unter DirectX 11.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

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