Renault schließt sich als erstes Formel 1-Team mit einem E-Sports-Team zusammen
Kürzlich gab das Renault Formel 1 Team bekannt, dass es sich mit dem französischen Team Vitality zusammenschließen wird.
Von Christoph Miklos am 23.02.2018 - 16:02 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Kürzlich gab das Renault Formel 1 Team bekannt, dass es sich mit dem französischen Team Vitality zusammenschließen wird. Dieses Team wird als „Renault Sport Team Vitality“ exklusiv an E-Sports Events im Genre Motorsport teilnehmen.
Der Geschäftsführer von Renault Sport, Cyril Abiteboul, sprach bei der Bekanntgabe von offensichtlichen Gemeinsamkeiten von E-Sports und Formel 1. Besonders im Training können sich die E-Sportler und Formel-1-Piloten austauschen. Die Fahrer verbringen als Vorbereitung unzählige Stunden in einem Simulator, der im weiteren Sinne ein E-Sports-Spiel ist. Zudem erfordert das Steuern der Formel-1-Boliden mentale und körperliche Fitness. Diese Ansprüche sind dem E-Sports sehr ähnlich.
Das ein Gamer einen Formel 1-Fahrer unterstützen kann, war vor einigen Jahren noch undenkbar. Früher als Computernerds verkannt, sind die besten im E-Sports-Business heute richtige Wettkämpfer, die alles auf den Erfolg in ihrem Business auslegen. Dies ist heute auch möglich, da die besten E-Sportler inzwischen gut gesponsert werden und bei den großen Turnieren sechsstellige Preisgelder gewinnen können. In Asien, wo E-Sports besonders beliebt ist und auch schon als aktuelle Sportart anerkannt ist, werden die bekannten Gamer sogar wie Popstars verehrt und auf der Straße wiedererkannt.
So können die E-Sportler vom neuen Renault Team den Formel 1-Fahrern durchaus weiterhelfen. Besonders für die Zeit im Simulator und das mentale Training ist ein Austausch zwischen den beiden sehr speziellen Sportarten durchaus sinnvoll. Aber auch die Gamer des Teams, Philip Paschmeyer, Victor Loquet und Sandro Holzwarth können von dieser Zusammenarbeit profitieren. Besonders die mentale Komponente in der Vorbereitung, um die optimale Leistung zu einem speziellen Zeitpunkt abrufen zu können, ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Formel 1 Piloten und auch für Gamer sehr wichtig. Hier können die E-Sportler sicher von der Professionalität der Fahrer lernen.
Das Ziel des Zusammenschlusses ist aber nicht nur der Austausch der beiden Teams, sondern ein einziges Team zu bilden, das dem Gegnern auf lange Sicht Respekt und Angst einflößt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben