Intel: Achtkern-Prozessoren ab 2017 für den Mainstream
Intel könnte ab dem Jahr 2017 mit der neuen CPU-Architektur Cannonlake normale Desktop-Prozessoren mit bis zu acht Kernen anbieten.
Von Christoph Miklos am 08.10.2015 - 12:54 Uhr - Quelle: fool.com

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Intel könnte ab dem Jahr 2017 mit der neuen CPU-Architektur Cannonlake normale Desktop-Prozessoren mit bis zu acht Kernen anbieten.
Derzeit sind Achtkern-Prozessoren im normalen Mainstream-Bereich eher selten anzutreffen. AMD bietet mit seinen Prozessoren wie dem FX 8350 zwar acht Kerne an, doch jeweils zwei davon teilen sich einige Komponenten in einem Modul. Intel hingegen hat im Desktop-Bereich lediglich den Core i7 5960X für den Sockel 2011-3 - eine sehr teure Kombination.
Nun wurde bekannt, dass kommenden Cannonlake-Prozessoren vier, sechs oder acht Kerne haben werden. Da Cannonlake im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt wird, könnte Intel acht Kerne auf dem gleichen Platz unterbringen, den nun vier Skylake-Kerne benötigen.
Die neue Prozessorserie werden wir aber erst Mitte 2017 zu Gesicht bekommen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben