Intel: Acht Kerne für den Mainstream erst 2018
Bislang gibt es acht Kerne von Intel nur im teuren High-End-Segment (zum Beispiel Sockel 2066), ein Foren-Beitrag eines Eurocom-Mitarbeiters deutet jetzt aber darauf hin, dass der Mainstream-Chipsatz Z390 ebenfalls acht Kerne unterstützen wird.
Von Christoph Miklos am 18.09.2017 - 16:34 Uhr - Quelle: forum.notebookreview.com

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Bislang gibt es acht Kerne von Intel nur im teuren High-End-Segment (zum Beispiel Sockel 2066), ein Foren-Beitrag eines Eurocom-Mitarbeiters deutet jetzt aber darauf hin, dass der Mainstream-Chipsatz Z390 ebenfalls acht Kerne unterstützen wird. Er ist der Nachfolger des kommenden Z370-Chipsatzes, der für den Betrieb von Intels neuen Sechskern-Prozessoren notwendig ist.
Die 2018 erscheinenden Ice-Lake-Prozessoren sollen acht native Kerne im Mainstream-Bereich etablieren. Die neuen CPUs werden voraussichtlich im 10-nm-Verfahren gefertigt.
Der Eurocom-Mitarbeiter spricht von einer Veröffentlichung des Z390-Chipsatzes im zweiten Halbjahr 2018, zu Beginn des Jahres wird bereits mit den kleineren 300er-Chipsätzen (B360, H370) gerechnet. Genauere Zeitangaben für die Ice-Lake-Prozessoren gibt es noch nicht.

Kommentar schreiben