AOC: Augenschonende Displays mit Anti-Blue Light und Flicker FREE
In seine neue Displayreihe integriert AOC verstärkt innovative augenschonende Technologien, um potenziell gesundheitsgefährdende blaue Lichtanteile und Bildschirmflimmern zu minimieren.
Von Christoph Miklos am 16.12.2014 - 16:54 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

AOC

Release

1993

Produkt

Monitor

Webseite

In seine neue Displayreihe integriert AOC verstärkt innovative augenschonende Technologien, um potenziell gesundheitsgefährdende blaue Lichtanteile und Bildschirmflimmern zu minimieren.
So bieten die neuen Modelle E2276VWM6 und E2476VWM6 mit den Displaydiagonalen 22″ (55,9 cm) und 24″ (61 cm) sowohl Anti-Blue Light als auch Flicker FREE. Anti-Blue Light reduziert bestimmte blaue Lichtanteile um über 90 %, ohne dabei die Farbtreue und Helligkeit zu beeinträchtigen. Flicker FREE hingegen wirkt Augenermüdung entgegen, die auftreten kann, ohne dass der Nutzer diese bemerkt.
Laut verschiedener Studien wirken sich die blauen Lichtanteile von Computerbildschirmen negativ auf die Netzhaut des Auges aus. Dies steht in unmittelbarem Zusammenhang zur Bildung altersbedingter Makula-Degeneration (AMD), auch als gelber Fleck bekannt. Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählt eine Verschlechterung der Sehkraft bis zum vollständigen Verlust der zentralen Sehschärfe. Die bisherigen Bemühungen, die blauen Lichtanteile von Displays zu reduzieren, beschränkten sich auf softwarebasierte Ansätze und verschiedene „Blau-Blocker“ in Form von Brillen oder Schutzvorrichtungen vor dem Bildschirm. Dies führt jedoch zu verminderter Helligkeit und verfälschten Farben. Die beiden neuen Anti-Blue-Light-Modelle von AOC, der E2276VWM6 und der E2476VWM6, setzen stattdessen auf eine innovative LED-Technologie. Diese verschiebt den Spitzenwert des Blau-Chips in der LED von 450 nm auf 460 nm, also außerhalb des als schädlich betrachteten Bereichs. Damit reduziert AOC die schädlichen blauen Lichtanteile um mehr als 90 %, ohne dabei die Farbechtheit und Helligkeit zu beeinträchtigen.
AOC nimmt die Gesundheit seiner Kunden sehr ernst. Deshalb bringen die beiden neuen Modelle E2276VWM6 und E2476VWM6 neben dem innovativen Anti-Blue Light auch die Technologie Flicker FREE für ein flimmerfreies Seherlebnis mit. Flimmern ist eine Art Blitzeffekt, der eintritt, wenn sich die Steuerung der LED-Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirms den Helligkeitsstufen bei der Aktualisierung der Anzeige anpasst. Dieser Effekt kann die Augen in Mitleidenschaft ziehen und Augenermüdung hervorrufen, ohne dass der User es bemerkt.
Zusätzlich zu ihren gesundheitsfördernden Technologien überzeugen die beiden Modelle E2276VWM6 und E2476VWM6 auch in anderen Bereichen. So stechen außer dem geringen Gewicht beispielsweise auch die Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln und die lebendigen, satten Farben hervor. Nutzer von Android-basierten Peripheriegeräten können sich darüber hinaus über den HDMI-Anschluss mit MHL-2.0-Funktionalität (Mobile High-Definition Link) freuen. Der Bildschirminhalt von Smartphones oder Tablets kann so problemlos auf den 22″ oder 24″ großen Computerbildschirm gespiegelt werden. Das Besondere am aktuellen Standard MHL 2.0 ist dabei, dass der User mit lediglich einer Kabelverbindung den Akku von Peripheriegeräten lädt, während er gleichzeitig Musik oder Videos abspielt und/oder im Internet surft. Dank der besonders kurzen Reaktionszeiten von 1 ms und 2 ms eignen sich die Bildschirme ideal für rasante Videoclips und Computerspiele, aber auch für einfache Büroarbeit.
AOC gewährt auf beide Monitore eine 3-Jahres-Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice. Die neuen Modelle mit Anti-Blue Light und Flicker FREE sind ab sofort verfügbar. Die UVP für den E2276VWM6 liegt für den bei 159 EUR, für den E2476VWM6 wird ein Verkaufspreis von 189 EUR empfohlen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben